Das Gürtelsystem im Taekwondo – SSK-Taekwondo-Team Kerpen

ssk-taekwondo-kerpen-guertelsystem

Der Gürtel beim Taekwondo: Was hat es mit den einzelnen Farben auf sich? Wir erklären das Gürtelsystem.

Am Anfang des modernen Taekwondo gab es nur vier Gürtelfarben: weiß, blau, rot und schwarz, die Farben der Koreanischen Flagge. Diese wurden mittlerweile ergänzt durch gelb, grün und braun bzw. rot. Das moderne Graduierungs-System dient vor allem dazu, den Trainings- und Wissensstand zu repräsentieren. Auch für das SSK-Taekwondo-Team Kerpen gilt das Gürtelsystem im Taekwondo. Alles beginnt mit dem „unschuldigen“ weißen Gürtel. Von seiner Symbolik her kommt diese Graduierung einem unbeschriebenen Blatt am nächsten. Es ist das Zeichen für den Beginn einer Taekwondo-Geschichte. Das große Ziel eines jeden Taekwondo-Sportlers ist es dann irgendwann den schwarzen Gürtel (Dan) zu tragen. Hierbei muss man wissen, dass es nicht den schwarzen Gürtel gibt. Insgesamt kennt der Taekwondo-Sport zehn Dan-Grade. Dabei muss man wissen, dass der 10. Dan nur ehrenhalber vergeben wird. So wurde zum Beispiel Papst Franziskus diese seltene Ehre zuteil. Er darf den höchsten Dan tragen – allerdings nur ehrenhalber.

Die Gürtelgrade haben aber auch ganz praktische Eigenschaften. So wird die Aufstellung beim Taekwondo-Training wird aus praktischen Gründen im Block nach Gürtelfarben geordnet vorgenommen. Rechts vorne steht der höchstgraduierte, links hinten der niedrigste Grad. Das hilft den Trainern und den Schülern sehr bei der Orientierung im Dojang. Darüber hinaus hat der Gürtel eine weitere unfassbar wichtige Aufgabe: Er hält die Hose da, wo sie sein soll!

Im Folgenden werden die einzelnen Schülergrade vorgestellt und erläutert, welche Prüfungsanforderungen an den jeweiligen Gürtelgrad geknüpft sind. Das sind auch die Anforderungen, die an die Sportler in der Taekwondo-Abteilung des SSK-Kerpen gestellt werden. Die Anforderungen, die jeder Gürtelgrad mit sich bringt, wird vom Weltverband bzw. vom Bundesverband festgelegt. Hier ist die DTU (Deutsche Taekwondo Union) als unser olympischer Fachverband.

Das sind die Gürtel und ihre Bedeutung

Der weiße Gürtel (10. Kup)


Der weiß-gelbe Gürtel (09. Kup)


Der gelbe Gürtel (08. Kup)


Der gelb-grüne Gürtel (07. Kup)

Der 7 Kup - Gelb mit grünem Streifen


Der grüne Gürtel (06. Kup)

Der grüne Gürtel oder der 6. Kup


Der grün-blaue Gürtel (05. Kup)

Der 5. Kup - Grün mit blauem Streifen


Der blaue Gürtel (04. Kup)

4. Kup - Der blaue Gürtel


Der blau-rote Gürtel (03. Kup)

3. Kup - Der blau-rote Gürtel: Zwischenstufe vom blauen zum roten Gürtel.


Der rote Gürtel (02. Kup)


Der rot-schwarze Gürtel (01. Kup)

Der 1. Kup - Gürtel in rot mit schwarzem Streifen


Jetzt wisst ihr, welches Gürtelsystem bei SSK-Taekwondo-Team Kerpen Gültigkeit habt. Und wenn ihr wissen wollt, was ihr machen müsst, um den jeweiligen Gürtel zu bekommen, könnt ihr euch die Anforderungen der Deutschen Taekwondo Union für Kup-Prüfungen (Gürtelprüfungen)hier noch einmal in aller Ruhe anschauen.