Vereins-Dan-Prüfung mit Kup-Prüfung beim SSK-Taekwondo-Team

SSK-Taekwondo Dan-Träger

SSK-Taekwondo Dan-Träger

Erste Vereins-Dan-Prüfung beim SSK-Taekwondo-Team Kerpen: Was für ein toller, wenngleich auch anstrengender Sonntag. Am zweiten Advent sind fast fünfzig Sportlerinnen und Spoortler des SSK-Taekwondo-Teams angetreten, um die Prüfung für den nächst höheren Gürtel abzulegen. Dabei bestand die Prüfung eigentlich aus zwei Prüfungen.

Start mit der ersten Vereins-Dan-Prüfung

Um 09:30 Uhr eröffnete der Bundesprüfer der DTU, Klaus Ermler (8. Dan), die Prüfung für die Dan-Anwärter. Insgesamt sechs Kandidaten sind an den Start gegangen. Abteilungsleiter Torsten Rabe machte den Anfang. Sein Ziel: der erste Dan. Dann folgten die Trainer Jaquceline, Matthias, Max und Justus. Diese vier legten die Prüfung für den zweiten Dan ab. Und den krönenden Abschluss bildete Rebecca mit der Leistungsüberprüfung zum dritten Dan. Nach dem alle Prüflinge ihre Leistungen aus den Bereichen Grundschule, Formen, Einschrittkampf, Selbstverteidigung und Bruchtest präsentiert hatten, zeigte sich Prüfer Klaus Ermler mit den Leistungen sehr zufrieden. Alle Dan-Anwärter des SSK-Taekwondo-Teams haben die Prüfung gemeistert und haben den jeweils höheren Gürtelgrad erreicht.

Die Kup-Prüfung: Auf dem Weg zum schwarzen Gürtel

SSK-Taekwondo Stolz zeigen die Prüflinge ihre neuen Urkunden

Noch während die Dan-Prüflinge ihre letzten Bruchtests vorführten, füllte sich die Halle mit weiteren Sportlern. Jetzt stand die Kup-Prüfung an. 42 Sportlerinnen und Sportler wollten ebenfalls vor den Prüfer treten, um zu zeigen, welche Fortschritte sie im Taekwondo gemacht haben. Für einige Kinder war es die allererste Prüfung und dementsprechend war die Aufregung durchaus hoch. Aber auch die „alten Hasen“, die schon eine oder mehrere Male vor dem Prüfer standen hatten ein gehöriges Lampenfieber. Auch bei den sogenannten Schülergraden (Kup) wurden die klassischen Bereiche des Taekwondo entsprechend dem Alter und dem aktuellen Gürtelgrad geprüft. Am Ende konnten alle Prüflinge überzeugen und durften sich über ihre Urkunde und ihren neuen Gürtelgrad freuen.

Lust auf Taekwondo bekommen? Du willst auch irgendwann mal den schwarzen Gurt tragen? Dann komm zum Probetrining

Letzte Vorbereitungen auf die Kup-Prüfung

Taekwondo ist ein spannenden und abwechslungsreicher Sport. Beim SSK-Taekwondo-Team können Kinder ab sechs Jahren beginnen. Und nach oben sind beim Alter kaum kaum Grenzen gesetzt. Bei einem Probetraining kannst du rausfinden, ob Taekwondo dein Sport ist. Hier gibt es alle Informationen, wie so ein Probetraining abläuft. Und vielleicht machst du auch schon bald deine erste Kup-Prüfung.